Global Consumer Insights Pulse Survey

Februar 2023

Long exposure, drone shot of cars moving in different directions at night, with triangle graphics on top

Aufgrund der Teuerung und dem trüben makroökonomischen Klima legen Konsument:innen ihre Einkaufsgewohnheiten neu aus.

Long exposure, drone shot of cars moving in different directions at night, with triangle graphics on top

Die Hälfte aller befragten Verbraucher:innen macht sich große oder sehr große Sorgen um ihre persönliche finanzielle Situation. 96 % der Befragten planen, in den nächsten sechs Monaten in irgendeiner Form Kosten einzusparen. Dennoch nehmen Konsument:innen ihre Gewohnheiten von vor der Pandemie wieder auf: Sie reisen wieder und kehren zurück in physische Geschäfte. Sie suchen und verlangen jedoch nahtlose Shopping-Erlebnisse, die ihrem Lebensstil - und ihrem Geldbeutel - besser entsprechen.

96%

der Befragten planen, in den nächsten sechs Monaten Kosten einzusparen.

Source: Global Consumer Insights Pulse Survey von PwC vom Februar 2023

Die Umfrage zeigt jedoch: Konsument:innen sind bereit, ihr Geld dort einzusetzen, wo ihre Werte liegen. Über drei Viertel (78 %) sind bereit, mehr für ein Produkt auszugeben, das regional produziert wurde, oder aus recycelten, nachhaltigen und umweltfreundlichen Materialien hergestellt wurde (77 %).

Playback of this video is not currently available

1:47

Global Consumer Insights Pulse Survey

Covid-19 beeinflusst weiterhin das Verhalten der Konsument:innen und der Branchen, die sie beliefern. Der Online-Handel hat während der Pandemie massiv zugenommen. Ein Teil dieses Booms ebbt jetzt ab. Was wie ein kurzfristiger Rückgang aussieht, kann im Kontext des langfristigen Wachstums einfach nur ein kleiner Rückschritt sein: 43 % der Verbraucher:innen gaben an, dass sie in den nächsten sechs Monaten verstärkt online einkaufen wollen. Dies sind einige der wichtigsten Ergebnisse der Global Consumer Insights Pulse Survey, die Ende 2022 unter 9.180 Verbraucher:innen in 25 Ländern durchgeführt wurde.

Als Reaktion auf nicht steuerbare, makroökonomische Einflüsse müssen sich Unternehmen auf ihre Widerstandsfähigkeit konzentrieren, Szenarienplanung durchführen und sicherstellen, dass ihre Lieferketten und Betriebsmodelle für eine Reihe möglicher Situationen gerüstet sind.

Willibald KoflerCountry Head Strategy& Österreich

Four distinct consumer segments emerge

Question 1: Considering the current economic climate and potential cost-of-living impact, how concerned are you about your personal financial situation?

Question 2: Considering the current economic climate, which of the following statements best describes your situation regarding non-essential spending?

Select a generation to explore varying levels of concern about the economy.

Answers All generations Generation Z Millennials Generation X Baby Boomers Greatest Generation
Not concerned and haven’t changed behaviour on non-essential spending 10% 8% 10% 8% 14% 25%
Concerned but haven’t changed behaviour on non-essential spending 20% 22% 21% 17% 16% 17%
Concerned to some extent and have taken action on non-essential spending 28% 31% 26% 28% 33% 34%
Most concerned and have taken action on non-essential spending 42% 40% 43% 47% 37% 25%
Chapter two

Einkaufsgewohnheiten nach Kanälen

Auf die Frage nach der Häufigkeit ihrer Einkäufe (täglich, wöchentlich) in den letzten 12 Monaten über verschiedene Kanäle hinweg, wählten die Verbraucher:innen in der aktuellen Umfrage nach wie vor den Einkauf im Geschäft als beliebtesten Kanal (43 %). An zweiter Stelle steht die Nutzung von Smartphones (34 %), gefolgt von PCs (23 %).

Chapter two

Hybrides Arbeiten

In dieser wie auch in der vergangenen Umfrage von Juni 2022 haben wir Konsument:innen nach ihrer Art zu arbeiten gefragt. 36 % gaben an, dass sie hybrid arbeiten, d. h. abwechselnd von zu Hause aus, im Büro oder an anderen Arbeitsplätzen tätig sind. Zum Vergleich: 41 % gaben in der Juni 2022 Ausgabe an, hybrid zu arbeiten. 56 % der Befragten müssen sich ständig physisch an ihrem Arbeitsplatz aufhalten – ein deutlicher Anstieg gegenüber den 47 % in der vergangenen Umfrage.

Back to the office

Question: Thinking about what your employer requires at this time, which of the following statements best reflects a typical working week for you?

Select a territory to see how working-from-home options differ according to location.

Hybrid0%

Non-hybrid0%

I am able to choose how and where to work.

I am required to work in a hybrid way.

Working status Global Australia Brazil Canada China Egypt France Germany Hong Kong Indonesia Japan South Korea Malaysia Mexico Philippines Saudi Arabia Singapore South Africa Spain Thailand UAE USA Vietnam Ireland India Qatar Western Europe Asia Pacific Africa and Middle East Americas SEAC
Non-Hybrid 63% 63% 61% 64% 56% 54% 68% 64% 68% 62% 67% 78% 67% 59% 61% 61% 59% 60% 66% 46% 66% 73% 52% 67% 60% 62% 66% 62% 61% 65% 57%
Hybrid: Required to work in a hybrid way 26% 25% 28% 21% 34% 32% 23% 24% 26% 30% 16% 15% 20% 31% 27% 32% 35% 25% 27% 32% 29% 16% 40% 22% 29% 32% 24% 27% 29% 24% 31%
Hybrid: Able to choose how and where to work 10% 11% 10% 12% 9% 13% 7% 10% 5% 8% 14% 6% 11% 10% 11% 7% 6% 15% 7% 21% 5% 10% 8% 11% 10% 6% 9% 10% 10% 11% 11%
Chapter two

Das Metaverse

Der möglicherweise nächsten großen digitalen Plattform wird viel Aufmerksamkeit geschenkt. Das Metaverse verspricht, Aspekte der digitalen und physischen Welt zu vereinen. Die Technologie steckt jedoch noch am Anfang ihres Potenzials.

Das Metaverse ist eine Evolution, keine Revolution. Fest steht: Führungskräfte dürfen sie nicht ignorieren.

Bernadette FellnerDigital Experience Leader, PwC Austria

Verschiedene Komponenten des Metaverse sind bereits verfügbar und werden von den Verbraucher:innen ausprobiert. 26 % der Befragten gaben an, in den letzten sechs Monaten an Aktivitäten im Metaverse teilgenommen zu haben. 10 % haben ein VR-Headset benutzt, um Spiele zu spielen, einen Film zu sehen oder damit zu arbeiten. Fast ebenso viele gaben an, dass sie ein Einzelhandelsgeschäft oder ein Konzert virtuell besucht haben oder ein NFT (Non-Fungible-Token) gekauft haben (jeweils 9 %). 

Retailers gain greater trust on data

Question: To what extent, if at all, are you concerned about the privacy of your personal data when interacting with the following types of companies? (Respondents answering ‘extremely concerned’ or ‘very concerned.’)

Select a channel to see to what extent each generation and region have privacy concerns.

Generation
Territory
Category Social media Media Third-party/portal travel websites Healthcare Travel operator websites Consumer companies Retail companies
Global 47% 41% 36% 34% 32% 32% 30%
Generation Z 45% 42% 34% 32% 32% 31% 28%
Millennials 48% 43% 37% 36% 34% 33% 32%
Generation X 46% 39% 34% 33% 31% 30% 31%
Baby Boomers 50% 40% 33% 29% 29% 28% 28%
Greatest Generation 50% 46% 39% 31% 36% 27% 33%
Western Europe 47% 38% 33% 34% 31% 30% 29%
Asia-Pacific 44% 40% 34% 32% 30% 31% 29%
Africa and Middle East 51% 47% 39% 36% 34% 35% 34%
Americas 50% 44% 39% 36% 38% 32% 33%
Southeast Asia 46% 43% 36% 33% 31% 32% 32%

Februar 2023 Global Consumer Insights Pulse Survey Vollversion im englischen Original downloaden.

Download

Folgen Sie uns

Pflichtfelder sind mit Sternchen markiert(*)

Mit dem Klick auf „Senden“ bestätige ich, die Datenschutzerklärung und die vertrauliche Verwendung meiner Daten zur Kenntnis genommen zu haben. Ich habe jederzeit die Möglichkeit, die zugesandten Informationen durch eine E-Mail über die Kontaktseite abzubestellen.

Kontakt

Willibald Kofler

Willibald Kofler

Country Head, Strategy& Österreich, PwC Austria

Tel: +43 1 51822-906

Bernadette Fellner

Bernadette Fellner

Director, Digital Consulting, PwC Austria

Tel: +43 660 1924 661

Hide